Webdesign Agentur Berlin
 

Haben Sie Fragen zu diesem Projekt? Gerne beantworten wir Sie persönlich!

 

Stadt Eberswalde

 

Die Stadt Eberswalde beauftragte uns für die technische Umsetzung der LandingPage im Rahmen der Stadtmarketing-Kampagne „Eberswalde hat Herz“.

 

Wird von Plakaten in Berlin und rund um Eberswalde der QR-Code mit einem Smartphone eingescannt, öffnet sich die mobile LandingPage automatisch. Im Mittelpunkt der Kampagne steht eine TextCloud in Herzform mit vier klickbaren Links, die je zu einer Unterseite führen. Die einzelnen Links pulsieren beim Öffnen der Seite, damit der User sie als klickbaren Link wahrnimmt. Wurden alle Links einmal aufgerufen, „bleibt das Herz stehen“ und es öffnet sich ein neuer Link mit dem Verweis zur neuen Eberswalder City-App.

 

Eberswalde hatte das Konzept und alle Inhalte vorgegeben und wir haben sie nach den technisch neusten Webstandards entwickelt und umgesetzt. Dabei war uns vor allem eine perfekte Darstellung und schnelle Performance für alle Endgeräte (auch Desktop) wichtig.

 

Die Idee:
Die Texte werden im SVG Format als Vektorgrafik eingebunden, damit sich der Inhalt automatisch an die Browsergröße des jeweiligen Endgerätes anpasst. Der Vorteil ist hier eine absolut 100% Darstellung der einzelnen Vektoren. Für ältere Mobiltelefone, welche noch kein SVG wiedergeben können, haben wir eine extra Fallback-Version mit PNGs entwickelt.

Um den Erfolg der Kampagne zu messen, setzen wir wie immer auf das Statistiksystem Piwik. Die einzelnen QR-Codes haben einen eindeutigen Link, damit die Stadt Eberswalde im Nachhinein filtern kann, woher die meisten User kamen (z.B. aus einer Berliner Zeitung oder vom Plakat in Eberswalde).

 

Technik:
SVG XHTML CSS PNG und JavaScript